buchtipp

zurzeit mache ich mir ernsthaft gedanken über meinen zustand. ich meine, ich bin eine absolute zumutung für die meisten leute um mich herum. entweder schweige ich löcher in die wand, egal was sich vis-a-vis von mir befindet, was zu mir gesagt wird und ob ich irgend eine meinung über irgendwas haben muss oder nicht. ich starre einfach vor mich hin, gedankenverloren in irgend einem winkel meines eigenen mikrigen universums. oder ich rede. dann rede ich ununterbrochen wirres zeug weil die andern ja meine gedanken dahinter nicht kennen. egal was sich vis-a-vis von mir befindet., was mir geantwortet wird und ob ich irgend eine meinung hören sollte oder nicht. manchmal verletze ich so auch menschen, die eigentlich von mir meinen, ich hätte sie gern. aber meiner katze ist das glaube ich ziemlich egal, wenn ich zum hundersten mal mein zimmer umstelle. oder wenn ich sie anschweige oder wenn ich sie, mitten in der euphorischen phase meines tigerkäfigganges, vollquatsche mit den abstrusen weltverbesserungstheorien, die ich mir in den letzten monaten so zurecht gelegt habe. alles vom heimischen sofa in der liegeposition aus, versteht sich. was ist das bloss für ein zustand, der mir befiehlt, mich aufzutakeln, mich mit jagdwasser vollzusprühen, die schuhe mit den höchsten absätzen anzuziehen und dann wegen ein paar knöpfen, die ich nicht zugriege, an einer jacke, die ich eigentlich nie trage und gerade heute aber super passen würde, genauso aufgetakelt wie vorher, auf dem sofa vor der kiste einnicke. was ist das bloss für ein zustand? ich habe heute „krankhafte unentschlossenheit“ gegoogelt. und was fand ich dort? nicht etwa praktische hilfetipps oder eine psychologische erklärung, ein krankheitsbild oder eine diagnose, nein: ich fand einen buchtipp eines romans eines sogenannten neuen pop-autoren namens benjamin kunkel "unentschlossen", aus dem englischen übersetzt von stefanie röder, berlin verlag, 2006, ISBN 978-3827006806. ich glaub, ich geh das buch am montag kaufen. oder besser gesagt, ich plane es mal aus der liegeposition meines heimischen sofas.

scheraldin schäplin